Skip to main content

13. Grafschafter Kreissparkassen Duathlon in Bölingen ein voller Erfolg

Ella Heß und Aidan Mannion mit Heimsiegen

Auch bei der 13.Auflage des Grafschafter Sparkassen Crossduathlons konnte das Organisationsteam der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler unter der Leitung von Swantje Kolberg und Rainer Kehrbusch wieder knapp 180 Sportler aus ganz Rheinland-Pfalz begrüßen. Für die Schülerklassen und die B-Jugend ging es um die Landesmeistertitel im Crossduathlon. Die eher schlechten Wetterprognosen bewahrheiteten sich nicht und auf nahezu trockenen Strecken ging es bei milden Temperaturen rund um die Bölinger Hütte. Traditionell starteten die „Kleinsten“ zuerst: im Rennen der Schüler D war der jüngste Starter gerade einmal drei Jahre alt, und mit seinem Laufrad konnte er die vielen Zuschauer ganz besonders begeistern. Über die Distanzen 200m Laufen, 1000m Radfahren und 200m Laufen waren auch die Trikids des TuS Ahrweiler vorne mit dabei. Clara Steup konnte sich über den Vizemeistertitel freuen, Janno Breuer (3.), Robin Otten (6.) und Brahim Benamer (7.) wurden im Ziel mit einer Medaille empfangen. Ein starkes Rennen bot Neuzugang Johan Schwarzer bei den Schülern C. Als Zweiter in der RLP-Wertung stand er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Emil Otten (3.) auf dem Podest. Bei den Mädchen waren die Trikids mit Sophie Bußmann auf Platz 3 ebenfalls auf dem Podium präsent. Das beste Ergebnis im starken Feld der Schüler B erzielte Jonas Löcher auf Rang 5.

Die älteste Schülerklasse war leider ohne weibliche Beteiligung aus Ahrweiler, die Jungs waren dafür aber umso erfolgreicher. Aidan Mannion setzte sich nach starkem Beginn auf dem Rad von seinen Konkurrenten ab und ließ auch einige ältere Starter hinter sich. Am Ende sprang ein überlegener Landesmeistertitel für ihn heraus. Ein ähnliches Bild dann in der B-Jugend. Kaderathletin Ella Heß, in diesem Jahr immerhin Siebte der Deutschen Meisterschaften im Triathlon, musste sich lediglich einem Jungen geschlagen geben und sicherte sich den Titel als Gesamtzweite des Felds. Für die A-Jugendlichen und die Junioren gab es keine Meisterschaftsläufe, einzige Starter für den TuS Ahrweiler waren Florian Krebs (4.) und Austauschschülerin Zoe Manke aus den USA, die den dritten Platz in ihrem ersten Duathlon erreichte. Bei der erstmalig ausgetragenen Sprint-Distanz über 3km Laufen, 13km Radfahren und 1,5km Laufen gingen die Erwachsenen an den Start. Hier kam es zum Favoritensieg durch Mathias Frohn (TuS Schleiden), der mit vier Minuten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Marius Kohlhaas als Erster das Ziel an der Hütte erreichte. Bei den Damen siegte Sabine Duck vom FSV Düsseldorf vor Ulrike Blank-Peters vom LC Bingen. Ein überaus positives Fazit konnte das Orga-Team am Ende der Veranstaltung ziehen. „Einige kleine Fehler müssen im nächsten Jahr noch beseitigt werden, aber es war ein toller Wettkampftag für Athleten und Zuschauer“ waren sich die Organisatoren sicher. Mit ihren Medaillen um die Wette strahlende Kinder und sichtlich erschöpfte Erwachsene, die voll des Lobes über die Strecke waren und sich über die Präsente der Firma Basislager aus Ahrweiler freuten, bestätigten die Eindrücke der Veranstalter. Viele Athleten verabschiedeten sich nach der Siegerehrung mit den Worten „im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“. Ansporn genug für die Organisatoren, die schon in den nächsten Wochen mit der Planung für die 14. Auflage beginnen werden.

 

 

 

Die weiteren Ergebnisse der Trikids:

 

Schüler C

Soraya Benamer               4. Platz

Greta Breuer                     7. Platz

Lina Radermacher            8. Platz

Laura Steup                      9. Platz

Annalena Wollersheim    10. Platz

Len Pauly                         5. Platz

Kilian Krebs                     8. Platz

 

Schüler B

Julius Bußmann                8. Platz

Tim Schmidt                     9. Platz

 

Schüler A

Paul Heß                           4. Platz

Florian Bußmann              6. Platz

Philipp Schwarzer             7. Platz

 

Jugend B

Leonie Schnitker              4. Platz

Lynn Bandmann               5. Platz

zurück