Triathlon im Ahrtal hat eine lange Tradition. 1983 fand hier einer der ersten Triathlons in Deutschland statt, bereits seit 1990 existiert die Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler. Anfangs mit starken Leistungen im Erwachsenenbereich hat sich im Verlauf der letzten Jahre ein Wandel vollzogen mit dem Trend hin zu einer ausgeprägten Nachwuchsarbeit. Mittlerweile umfasst die Jugendabteilung über 140 Mitglieder. Zusammen mit knapp 90 Erwachsenen ist die Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler einer der größten Vereine im RTV. Nicht nur der beeindruckende sportliche Erfolg der Trikids und der Erwachsenen mit unzähligen Landesmeistertiteln, auch die Tatsache, dass es viele Kinder und Erwachsene gibt, die nicht zu Wettkämpfen fahren, sondern einfach nur mit großer Freude am Training teilnehmen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die vielen verschiedenen Trainingsangebote in allen drei Disziplinen bieten jedem die Möglichkeit, sich das auszusuchen, was Spaß macht.

Seit 2007 sind wir auch als Veranstalter von Wettkämpfen aktiv. Der Sparkassen Crossduathlon, in 2010 bereits zum vierten Mal ausgetragen, ist fester Bestandteil im Wettkampfkalender des RTV. Schon dreimal als Rheinland Pfalzmeisterschaft ausgeschrieben, bildet das Rennen im Bölinger Wald alljährlich den Abschluss der beiden Serienveranstaltungen RTV-Cup und Rheinland Nachwuchscup. 2010 gab es im Rahmen dieser Veranstaltung erstmals eine Wertung für Erwachsene und mit dem Swim & Run in Bad Bodendorf einen zweiten Wettkampf, der als Bestandteil der Asics Schülertour die Schulen aus dem Ahrkreis zum Triathlon animiert hat. Als Triathleten auch dem Laufsport zugetan, veranstalteten wir im Jahr 2009 erfolgreich die Ahrkreisstaffel, ab 2011 werden wir den traditionellen Ahruferlauf organisieren. Hinzu kommen weitere Aktivitäten wie unser beliebtes Jagdrennen im Frühjahr und ein Bergzeitfahren im Sommer.
Ohne Wettkampfgedanken, dafür mit umso mehr Spaß hat sich das Ferienlager der Trikids in den Sommerferien etabliert und auch das Trainingslager mit unseren befreundeten Ironkids aus Montabaur findet 2011 bereits zum zweiten Mal statt.

Die vielen ehrenamtlichen Helfer, die engagierten Eltern und natürlich die Athleten sorgen dafür, dass der Triathlon im TuS Ahrweiler sich jedes Jahr weiter entwickelt und ein wichtiger Faktor im Vordergrund steht: Der Spaß am Sport!