Unsere Jugendarbeit

Die Jugendarbeit in der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt: 2006 mit 7 Kindern von Swantje Kolberg ins Leben gerufen, ist die Zahl im Jahr 2010 auf 140 Trikids angewachsen.

Zu Beginn noch mit einem Trainingstermin pro Woche haben die Kinder jetzt die Möglichkeit, sich aus sechs bis sieben Einheiten pro Woche die "Richtige" auszuwählen. Ein mittlerweile elfköpfiges Trainerteam steht den Kids motivierend zur Seite und sorgt für ein altersgerechtes Training. Mühelos schafft das Team dabei den Spagat zwischen leistungs- und spaßorientiertem Training, zwischen Wettkampfmannschaft und den Kindern, die einfach nur gerne am Training teilnehmen.
In den jüngeren Altersgruppen steht der spielerische Umgang mit der Sportart Triathlon noch im Vordergrund, mit Übergang zu den Jugendklassen nimmt der Wettkampfcharakter einen höheren Stellenwert ein. So ist es uns durch eine konsequente Arbeit nicht nur gelungen, die Trikids zur größten Jugendabteilung im RTV zu machen, sondern auch zu einer der erfolgreichsten. Viele Rheinland Pfalzmeistertitel und die Aufnahme von drei Athleten in den Landeskader können dies bezeugen.

Die Grundlagen unserer Jugendarbeit haben wir in einem Konzept zusammengefasst, das zudem sämtliche Informationen zum Training der Trikids enthält. Mit Hilfe dieses Konzepts, das laufend von uns überarbeitet wird, und unserer langjährigen Erfahrung im Sport sind wir in der Lage, allen Kindern, die sich für die Sportart Triathlon interessieren, mit viel Spaß und Motivation das richtige Training anzubieten.