1.Ahrtaler SolidAHRlauf ein voller Erfolg

Knapp 300 Teilnehmer konnte die Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler zum 1. Ahrtaler SolidAHRlauf rund um die Hubertushütte in Bölingen begrüßen. Der für alle von der Flut betroffenen Laufvereine im Ahrtal organisierte Lauf sollte ein weiteres Zeichen der Solidarität setzen und den Vereinen SV Sinzig, LT Westum, TuS Ahrweiler, SV Blau Gelb Dernau, Selbstläufer Altenahr und SV Hönningen zugutekommen.  Neben den Schüler- und Jugendläufen und dem klassischen Volkslauf über 10km fand zudem ein Spendenlauf statt, bei dem die Teilnehmer pro gelaufene Runde einen Beitrag zum Erlös der Veranstaltung beitragen konnten. Ein speziell für die Veranstaltung gestaltetes Laufshirt sowie der Verkauf von Getränken und selbstgebackenem Kuchen wurden ebenfalls zur Spendensumme aufaddiert.

Klaus Jahnz, der Vorsitzende der LG Laachersee, hatte nicht nur eine große Anzahl an Mitstreitern im Gepäck, die in ihrem blauen Dress auf den verschiedenen Strecken an den Start gingen, sondern für jeden einzelnen Verein eine zusätzliche Spende über 300 Euro. Mit großer Freude nahmen die Verantwortlichen der Vereine diese Spende in Empfang und alle Beteiligten schwärmten von der großen Läufergemeinschaft, die auch in diesen schwierigen Zeiten zusammenhält. Bei perfekten Wetterbedingungen wurde auch sportlich einiges geboten. Fee Zimmer von den Trikids des TuS Ahrweiler und Adrian Steig vom Team SGR waren zu Beginn der Veranstaltung die schnellsten Schüler über 400m. Selina Löcher (LA TuS Mayen) und Philipp Schwarzer (Trikids) waren im Jugendlauf über 1000m nicht zu schlagen. Zwei flache Runden über 5km standen für die Starter über 10km auf dem Programm. Mit großem Vorsprung setzte sich Majtie Kolberg auf ihrer Heim- und Trainingsstrecke durch. Die Mittelstrecklerin nutzte den Lauf als Trainingseinheit in ihrer Saisonpause und wollte zudem auch ein Zeichen der Solidarität mit ihrer Heimat setzen. Nach 43:50min. blieb die Uhr im Ziel stehen, es folgten Stefanie Hartschen (Team SGR; 45:24min.) und Carolina Menrath (LG Rhein-Wied; 46:33min.). Ebenso deutlich setzte sich Luca Brang bei den Männern durch. Der für die LG Kreis Ahrweiler startende Athlet war schon nach der ersten Runde allein auf weiter Flur und sicherte sich den Sieg in sehr guten 36:44min. Thomas Reuter vom team flott blieb als Zweiter in 39:13min. wie der drittplatzierte Jürgen Otto (Selbstläufer Altenahr; 39:44min.) noch unter der 40-Minuten Marke. Bei der Siegerehrung konnten sich die Erstplatzierten über eine Flasche Flutwein der Dagernova freuen, die Abteilungsleiter und Cheforganisator Rainer Kehrbusch überreichte. Beim Spendenlauf herrschte über zwei Stunden rege Betriebsamkeit, viele Läufer ließen es sich nicht nehmen, die 1km-Runde rund um die Hütte mehrmals zu umkreisen. Die meisten Runden liefen Lynn Bandmann und Jonas Löcher von den Trikids: nach 20km war am Ende Schluss, eine starke Leistung der beiden Jugendlichen und ein großzügiger Beitrag, den die Eltern dann für ihre Kids leisteten. „Eine gelungene Veranstaltung mit einer tollen Atmosphäre“, so Rainer Kehrbusch, der sich über weitere Spenden freute. Die zum gleichen Zeitpunkt stattfindende Laufveranstaltung des LAC Schkeuditz (Nordsachsen), die über Smartphone live zugeschaltet wurde, erbrachte weitere Spendengelder in die Kasse der Veranstaltung, andere Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet haben ebenfalls ihre Hilfe zugesagt. Die Spendengelder werden in den nächsten Tagen an die Vereine verteilt, und Rainer Kehrbusch, der sich bei allen Helfern, Spendern und Teilnehmern bedankte, ist sich sicher, dass die Veranstaltung auch im kommenden Jahr stattfinden wird.