Skip to main content

Anspruchsvolle Strecke durch die Weinberge

Damit hatten die meisten der knapp 130 Teilnehmer nicht gerechnet: über 300 Höhenmeter in den Weinbergen rund um die Kreisstadt galt es bei der 48. Auflage des Ahruferlaufs zu bewältigen. Nachdem die Originalstrecke des seit 1973 ausgetragenen und von Hardy Hoss gegründeten Volkslaufs von Altenahr nach Ahrweiler flutbedingt nicht zur Verfügung stand, erarbeitete das Organisationsteam der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler eine anspruchsvolle Alternative mit Start und Ziel am Marktplatz in Ahrweiler. Schon kurz nach dem Start zog sich das Feld auf dem Anstieg zum Klettergarten in die Länge, bis zur Verpflegungsstelle am „Fliegenden Dach“ nach gut 5km, bei der auch Wein von der Ahr angeboten wurde, waren die Abstände schon größer geworden. Einem sicheren Start-Ziel-Sieg lief dort bereits Thomas Reuter (team flott) entgegen. Nach der Schleife kurz vor Lantershofen und dem Rückweg entlang des Maubischpasses lief er nach 45:43min. über die Ziellinie auf dem Marktplatz. Bevor der zweite Mann das Ziel erreichte, waren es drei Damen, die im Abstand von einer Minute das Podium bildeten und traditionell mit einer Rose im Ziel begrüßt wurden. Franziska Schneider (Selbstläufer Altenahr) siegte nach 49:35min. vor Asteria Wagner (Alfterer SC; 50:50min.) und Daniela Droge (LLG St. Augustin; 50:53min.)

Das Podium der Männer komplettierten Björn Glasner (Blau Gelb Dernau; 51:32min.) und Reyk Buch (Alfterer SC; 52:10min.) Bemerkenswert war die starke Leistung der erst 12-jährigen Helene Leimkühler aus Sinzig, die im vorderen Feld ins Ziel kam. „Eine gelungene Veranstaltung“, so Orga-Chef Rainer Kehrbusch, der auch den Läufern aus dem Herzen sprach. Auch wenn es für viele eine anstrengende Erfahrung war…

zurück