Skip to main content

Fast so schnell wie Kienle

Simon Schwarz 13. bei der Deutschen Meisterschaft

 

Bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften über die Mitteldistanz ging mit Simon Schwarz ein Athlet des TuS Ahrweiler an den Start. Im Rahmen der „Challenge Heilbronn“ stellte er sich im Feld der Profis der versammelten Elite über die Distanzen 2km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen. Durch das kalte Wetter der letzten Wochen war das Schwimmen im Neckar eine besondere Herausforderung. Nach einer sehr guten Schwimmleistung machte er sich auf die Verfolgung der Topathleten, angeführt von Sebastian Kienle, der, nach einer längeren Verletzungspause wieder auf Top-Niveau angekommen, das Tempo bestimmte. Leider waren die Beine nicht gut, und Simon musste einige Athleten ziehen lassen und war den größten Teil der Radstrecke alleine unterwegs. Nach dem letzten Wechsel konnte sich der ehemalige Mittel- und Langstreckler aber auf seine Laufstärke verlassen. Schon nach den ersten Kilometern lief er in hohem Tempo und konnte den abschließenden Halbmarathon mit der zweitschnellsten Zeit (1:13h) aller Teilnehmer beenden. Und das nur ganze 17 Sekunden langsamer als der Sieger Sebastian Kienle, immerhin Ironman Hawaii Champion des Jahres 2014. In der Endabrechnung bedeutete dies nach 4:05h Platz 13 in der DM-Wertung. Ein sehr guter Saisonstart, auch im Hinblick auf den ersten Höhepunkt bei der Challenge in Roth im Juni.

zurück