Jugend trainiert für Olympia Landesentscheid am 26.06.2019 im TWIN

Zum bereits achten Mal findet der Landesentscheid im Triathlon für die Schulveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ am 26.06.2019 im TWIN in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Über die Distanzen 200m Schwimmen, 3km Radfahren und 1km Laufen werden 10 Schulmannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz die Strecken rund um das Freizeitbad in Angriff nehmen. Schon sieben Mal konnte die Mannschaft des Peter Joerres Gymnasiums ihren Heimvorteil nutzen und das begehrte Ticket für das Bundesfinale in Berlin lösen. Auch in diesem Jahr gehört das Team wieder zu den großen Favoriten, da es fast durchweg aus Triathleten besteht.
Geschwommen wird im Freibad auf der 25m-Bahn, die Radstrecke führt durch den
Kaiserin-Auguste-Viktoria Park, der abschließende Lauf findet vor dem TWIN statt. Eingebettet in die Veranstaltung ist auch in diesem Jahr die DTU-Schultour, die gleichzeitig als Stadtmeisterschaft ausgeschrieben ist. Über 150 Schüler können dort ab 9.00 Uhr über die Distanzen 150m Schwimmen und 1000m Laufen erste Erfahrungen im Triathlonsport sammeln. Der erste Startschuss des Landesfinales erfolgt um 11.00 Uhr.
Mit der großzügigen Unterstützung der KSK Ahrweiler, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbands freut sich die ausrichtende Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler auf zahlreiche Zuschauer. Weitere Informationen zum Ablauf des Wettkampfs finden sich unter www.tus-ahrweiler-triathlon.de.