Skip to main content

Keine Schlammschlacht beim ersten Cross-Duathlon der Saison

Drei Siege für TuS-Athleten in Trier

Nachdem es die ganze Woche lang immer wieder geregnet hatte, waren die Athleten der Triathlon-Abteilung des TuS-Ahrweiler darauf gefasst, dass sie eine schlammige Strecke und eventuell auch Regenwetter beim ersten Cross-Duathlon der Saison in Trier erwarten würde.

Es kam jedoch anders: Das Wetter war mit milden Temperaturen und einem lediglich bewölkten aber nicht verregneten Himmel durchaus angenehm und nach einer ersten Streckenbesichtigung konnten die jugendlichen Sportler feststellen, dass die Radstrecken nicht wie befürchtet matschig, sondern gut zu befahren war.

So machten sich Jonas Löcher und Johan Schwarzer als Starter in der Altersklasse Schüler B zuerst auf den Weg. Johan konnte sich beim ersten Lauf noch im Spitzenfeld behaupten, dann aber beim Radfahren und dem anschließenden Lauf das hohe Tempo nicht mehr aufrechterhalten. Er beendete das Rennen als Fünfter, gefolgt von Jonas auf Rang 8.

Auch bei den Schülern A waren die Triathleten des TuS Ahrweiler mit drei Teilnehmern vertreten. Hier konnte sich Aidan Mannion beim Radfahren deutlich von seinen Konkurrenten absetzen und kam mit souveränem Abstand vor den anderen seiner Altersklasse ins Ziel. Philipp Schwarzer kam als Dritter ebenfalls aufs Podest, Paul Heß folgte auf Rang 5.

Auf eine deutlich schwierigere und längere Strecke als im Vorjahr musste sich Ella Heß einstellen. Insbesondere die Radstrecke mit einigen Höhenmetern setzte den Teilnehmern auf der Sprintdistanz zu. Im Feld der A-Jugendlichen belegte Ella den zweiten Gesamtplatz und musste lediglich einem männlichen Konkurrenten den Vortritt lassen. Als Siegerin der Jugend A hatte sie einen deutlichen Vorsprung auf die restlichen Konkurrentinnen.

Einem noch größeren Unterschied zu den Anforderungen der früheren Jahre sahen sich die beiden Junioren Jacob Heß und Adil Bauer gegenübergestellt. Die längeren Distanzen hatten ihnen schon vor dem Start Respekt eingeflößt. Jacob lieferte einen ersten starken Lauf ab und konnte auf der Radstrecke ein hohes Tempo aufrechterhalten und sogar noch einige Plätze gutmachen. Jedoch klagte er schon während des Radfahrens über Krämpfe. Trotzdem konnte er beim Laufen sogar noch einen Athleten überholen und kam als Gesamt-Zehnter und Rheinland-Pfalz-Meister der Junioren ins Ziel. Adil Bauer, der mit Knieschmerzen zu kämpfen hatte, begab sich nach einem nicht ganz so schnellen Lauf mit beeindruckendem Tempo auf dem Rad auf die Verfolgungsjagd seines Vereinskameraden, konnte sich am Ende auf dem 14. Gesamtrang über den 2. Platz bei den Junioren freuen.

zurück