Skip to main content

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia im TWIN

PJG Ahrweiler mit Sieg Nummer Acht nach Berlin

Zum bereits neunten Mal in Folge fand im TWIN das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Acht Schulmannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz, die teilweise schon in den frühen Morgenstunden in Richtung Ahrtal aufgebrochen waren, konnte die ausrichtende Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler im heimischen TWIN zur achten Auflage des Landesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ begrüßen. Unter der Federführung von Swantje Kolberg und Rainer Kehrbusch war die Abteilung auch in diesem Jahr wieder vom Ministerium für Bildung mit der Austragung dieses Wettbewerbs betraut worden.

200m Schwimmen, 3km Radfahren im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park und 1000m Laufen rund um das Freizeitbad stand für die Schulmannschaften, bestehend aus maximal vier Mädchen und vier Jungs der Jahrgänge 2004-2007, auf dem Programm. Für den Sieger des Rennens winkte die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, dass in diesem Jahr vom 22.-26. September stattfinden wird. Nach sieben Siegen in Folge waren die Starter des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler auch in diesem Jahr die großen Favoriten, da alle im Team über reichlich Wettkampferfahrung verfügten und zudem auch zwei Kaderathleten aus zwei Landesverbänden mit an den Start gingen. Nach dem ersten Startschuss durch den Vorsitzenden des Sportkreises Ahrweiler, Fritz Langenhorst, gingen die Wettkämpfer in zwei Startgruppen ins Rennen. Bis zu acht Schwimmer teilten sich eine Bahn und schnell setzten sich die Kraul- von den Brustschwimmern ab. Auf der Radstrecke durch den Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, die von den Helfern in der Vorbereitung perfekt ausgeschildert war, gab es in diesem Jahr aufgrund des trockenen Bodens nur einen einzigen Sturz durch einen Fahrfehler, der aber glimpflich verlief. Die Favoritenteams aus Ahrweiler, Montabaur und Dahn, die in der letzten Startgruppe aufeinandertrafen, waren davon jedoch nicht betroffen. Als schnellster Schwimmer untermauerte der für den NRW-Kader startende Tizian Berlin vom PJG Ahrweiler die Favoritenrolle mit einer sensationellen Schwimmzeit von 2:19min. für die 200m. Mit etwas Abstand folgte ihm mit Julius Laudagé (Mons Tabor Gymnasium Montabaur) ein Kaderathlet aus Rheinland-Pfalz, der schon auf dem Rad aufschließen konnte um sich beim abschließenden Lauf den Gesamtsieg bei den Jungs zu sichern.

Bei den Mädchen zeigte die ebenfalls für den RTV-Kader startende Ella Heß vom ausrichtenden TuS Ahrweiler eine herausragende Leistung beim Radfahren und Laufen und kam als schnellstes Mädchen als Gesamtdritte ins Ziel. In der Besetzung Ella Heß, Franziska Monreal, Leonie Schnitker, Tizian Berlin, Lucas Nelles und Tristan Leisten sicherte sich das Team PJG 1 zum achten Mal in Folge den Sieg vor dem Mons-Tabor-Gymnasium aus Montabaur und der zweiten Mannschaft des PJG. Christoph Amedieck, verantwortlicher Lehrer des Teams nahm seine Schützlinge im Ziel in Empfang und war sehr beeindruckt von der Leistung seiner Athleten und blickt schon in Richtung Bundesfinale in Berlin: „Wir freuen uns auf eine weitere Reise nach Berlin, um den neunten Platz aus dem Vorjahr zu toppen“. Die Vorbereitungen werden schon in den Sommerferien beginnen. „Das war das spannendste Rennen in der Geschichte des Wettbewerbs“ berichtete Swantje Kolberg nach Bekanntgabe des Ergebnisses. „Lediglich eine Minute und dreißig Sekunden war der Abstand auf die zweitplatzierte Mannschaft aus Montabaur“, so die Trainerin des TuS Ahrweiler, die als Organisationsleiterin Triathlon und als Schulsportbeauftragte des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbands die Veranstaltung seit dem Beginn vor acht Jahren federführend organisiert. Sie wird auch in diesem Jahr das Siegerteam in die Bundeshauptstadt begleiten.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung, durchgeführt von Herrn Michael Stäudt vom Ministerium und dem ersten Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr, Herr Peter Diewald war dann der Jubel groß. Und auch die Mannschaften, die nicht ganz oben auf dem Treppchen landeten, konnten sich über einen Pokal und die Anerkennung und den Applaus der anwesenden Zuschauer freuen.

Wie in den Jahren zuvor fand im Rahmen des Landesfinales auch wieder die Schultour statt. Die Schultour, von der Deutschen Triathlon Union initiiert, soll die Kinder in einer abgespeckten Version für den Triathlonsport begeistern. Sie dient als interner Fitnesstest für die Schulen und als Talentsichtungsmöglichkeit für die Vereine. Die KSK Ahrweiler unterstützte diese Aktion auch in diesem Jahr mit Medaillen und Pokalen. Am Start über 150m Schwimmen und 1000m Laufen waren die Klasse 6b des PJG unter der Leitung von Sönke Wanzek, Thomas Bernardy und Stefan Ziegner sowie zwei Sportklassen der Boeselager Realschule mit ihren Lehrern Anne Weller, Steffi Schneider und Markus Lochner. Schnellste bei den Mädchen war Yasmine Görgler aus der Klasse 5e der Realschule, bei den Jungs kam Tim Füllmann aus der Klasse 6e als Erster ins Ziel. In der Teamwertung belegten die Teams der Realschule die ersten beiden Plätze, gefolgt von der Klasse 6b des PJG. Jeder Teilnehmer erhielt im Ziel eine Medaille, alle Schulklassen durften sich bei der anschließenden Siegerehrung über einen Pokal freuen, der ihnen von René Schell von der KSK Ahrweiler überreicht wurde.

Die Triathlonabteilung bedankte sich am Ende der Veranstaltung noch bei allen Sponsoren und ganz besonders bei Gregor Terporten für die Bereitstellung der Wettkampfstätten und beim Team des TWIN für die Hilfe bei der Durchführung der Veranstaltung. „Ohne die zahlreichen Helfer und Streckenposten wäre die Veranstaltung undenkbar“ resümierte Rainer Kehrbusch, Abteilungsleiter der Triathlonabteilung am Ende der Veranstaltung. Der Abteilungsleiter der Triathlonabteilung hatte sich im Vorfeld schon einige Urlaubstage für die Veranstaltung gesichert und kam extra aus der Schweiz angereist, um für die perfekte Organisation zu sorgen.

Über 50 Helfer, darunter auch zwei Sport-Leistungskurse des PJG und die Wettkampfgruppe der Triathlonabteilung, waren zwei Tage im Einsatz, um den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung zu garantieren.

zurück