Radspende von Udo Bölts an die Trikids TuS Ahrweiler

Bei der Talent- und Kadersichtung von Nachwuchs-Triathleten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland gab es am Samstag in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken nicht nur wegen der sportlichen Leistung strahlende Gesichter. Über eine Spende von Radsport-Legende Udo Bölts aus Heltersberg freuten sich die jungen Ausdauersportler vom TuS Ahrweiler besonders.

Der zwölfmalige Tour de France-Teilnehmer schenkte dem durch die Flutkatastrophe gebeutelten Verein ein hochwertiges Rennrad. Damit unterstützt Bölts die Benefizaktion des Endurance-Team im FK Pirmasens. Die FKP-Triathleten veranstalteten ihren Ruppertslauf im Oktober als Spendenlauf zugunsten der jungen Sportler des TuS Ahrweiler. In ihrer Stadt wurden das Schwimmbad, das Stadion und große Teile der Vereinsausrüstung von der Flut stark beschädigt oder gar komplett zerstört.

Wer wollte, konnte beim Ruppertslauf die den kompletten Monat Oktober lang markierte  Strecke auf eigene Faust laufen und dem TuS Ahrweiler ein Startgeld in beliebiger Höhe  überweisen. Auf diesem Weg kamen rund 1 600 Euro zusammen.

Während das Geld direkt beim Verein ankam, übergab Jugendtrainer Götz Krämer vom FKP-Endurance-Team jetzt bei der Sichtung in Saarbrücken das Rennrad an den TuS Ahrweiler.

Landes- und Vereinstrainer Gerd Uhren weiß schon genau, wie das Rad eingesetzt wird. „Wir werden in diesem Jahr wieder eine Liga-Mannschaft stellen, die zum Teil aus A-Jugendlichen besteht. Wir werden das Rad mit einem Aero-Lenker ausstatten und für einen der Athleten zur Verfügung stellen.“

Die 1 600 Euro aus dem Benefizlauf gehen laut Uhren an von der Flut betroffene Mitglieder der Triathlonabteilung und in die Anschaffung von verlorengegangenem Material wie eine Schwimmbaduhr und die Reparatur der Vereinsräder.

„Es freut mich, wenn ich etwas helfen konnte“, sagte Udo Bölts, als ihm die dankbaren Grüße vom TuS Ahrweiler übermittelt wurden. Dank der Hilfe von vielen Vereinen aus Rheinland-Pfalz läuft der Trainingsbetrieb in Ahrweiler wieder nahezu unter normalen Bedingungen. Vor wenigen Tagen  konnte der Verein zum ersten Mal wieder im Stadion in Bad Neuenahr ein Bahntraining absolvieren. „Das war für die Kids und die Trainer ein emotionaler Moment“, berichtet Gerd Uhren