Skip to main content

Simon Schwarz gewinnt in Neuwied

Drei Rennen in drei Wochen

Nach seinem Vorjahreserfolg über die Mitteldistanz war Simon Schwarz vom TuS Ahrweiler auch in diesem Jahr in Neuwied nicht zu schlagen. 1500m Schwimmen im Rhein, 40km Radfahren auf einer gesperrten Bundesstraße und 10km Laufen entlang des Rheinufers bildeten den Rahmen für die Olympische Distanz, die im Rahmen der RTV-Liga durchgeführt wurde. Mit einer knappen Minute Rückstand auf die Spitze kam Simon aus dem Wasser, konnte sich dann aber schon auf dem Rad nach ganz vorne arbeiten. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages sicherte er sich den Sieg in 2:00:36h mit einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Marc Eggeling. Sein Teamkollege Christian Grieger belegte nach 2:28:17h den 11. Platz in der AK M20. Leider kam beim letzten Liga-Wettkampf keine Mannschaft des TuS Ahrweiler zustande, sodass nach einem Jahr in der 1.RTV-Liga der Abstieg besiegelt wurde. Simon Schwarz stellte seine starke Form dann eine Woche später unter Beweis, als er die MTB-Szene beim Marathon in Boppard schockte. Gegen die Spezialisten angetreten, kam er mit einer halben Minute Rückstand auf den Sieger als Gesamtdritter über die 45km Distanz ins Ziel. Vom MTB-Virus angesteckt folgte eine Woche später dann die Teilnahme am X-Terra in Luxemburg. Die weltweite Serie aus Schwimmen, MTB und Laufen bestand in Luxemburg aus 1,5km Schwimmen, 16km MTB mit knapp 500 Höhenmetern und einem 5km Crosslauf zum Abschluss. Nach 2:30:52h kam der TuS-Athlet als Gesamtzwölfter ins Ziel. Nach einer krankheitsbedingten Absage beim Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen, den er im Vorjahr ebenfalls für sich entscheiden konnte, steht nun eine Mitteldistanz in der Schweiz auf dem Plan.

zurück