Skip to main content

TuS-Triathleten im Trainingslager auf Mallorca

Beim alljährlichen Trainingslager des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbands waren auch in diesem Jahr die Nachwuchsathleten der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler mit dabei.20 Teilnehmer insgesamt machten sich gemeinsam mit Landestrainer Gerd Uhren in den Osterferien auf die Reise nach Mallorca. Alleine sieben davon kamen aus der Wettkampfgruppe des TuS Ahrweiler. Gemeinsam mit Christian Grieger, der als Betreuer das Trainerteam unterstützte, ging es zur „Lieblingsinsel der Deutschen“, die sich im Frühjahr inzwischen zu einem Mekka für Triathleten entwickelt hat.

Untergebracht war die Gruppe im Valentin Playa de Muro, einer Bungalowanlage im Norden der Insel, die mit einem eigenen Pool für das allmorgendliche Schwimmtraining und einem Strand vor der Haustür für das Freiwasserschwimmen ideale Voraussetzungen für die erste Disziplin bot. Auch das Radtraining konnte durch die schnelle Anbindung an die etwas weniger befahrenen „Gartenwege“ in den jeweiligen Gruppen perfekt durchgeführt werden. Das Laufen fand auf weichem Boden im angrenzenden Pinienwald statt. Jeden Morgen von 7:00-9:00 Uhr stand das Schwimmtraining im Pool auf dem Programm. Vor dem Frühstück wechselten sich technische Einheiten mit Intervall- und Sprinttraining ab. Das Radtraining fand in drei Gruppen statt und bestand aus kurzen, intensiven Einheiten, einer Bergetappe zum Cap Formentor und der Königsetappe über 125km nach Sa Calobra.

Die erste Laufeinheit war ein hochintensives Intervalltraining über 10x400m im Pinienwald, der eigentliche Höhepunkt folgte zweie Tag später: die Treppe auf den Calvarienberg in Pollenca mit ihren 365 Stufen wurde nach der kurzen Anreise mit dem Rad 3-5mal im Laufschritt erobert, sehr zur Freude der vielen Zuschauer, die dieses Spektakel verfolgten. Jacob Heß war an der Treppe nicht zu schlagen, seine Bestzeit lag bei 1:40min. Er war auch der schnellste auf dem Rad, den knapp zehn Kilometer langen Anstieg von Sa Calobra bewältigte er in knapp 29 Minuten. Unterstützung beim Radtraining erhielten die Betreuer von Tanja und Kai Heß, die im gleichen Hotel ihren Familienurlaub verbrachten.

Am letzten Tag der Reise ging es für die Athleten beim Koppeltraining in der Nähe von Pollenca ein letztes Mal in den „roten Bereich“, bevor eine lockere Laufeinheit das Trainingslager beendete.

Highlight für die Athleten waren die Freiwassereinheiten im Meer, die bei starkem Wind und hohem Wellengang umso mehr Spaß machten. Am frühen Abend stand die Athletik auf dem Programm, nach dem sehr reichhaltigen Abendessen wurde der Tag in der Gruppe reflektiert und die „Sieger des Tages“ in der sogenannten „Challenge“ gekürt, die eine „Belohnung“ für besondere Leistungen beinhaltete. Nach acht Tagen in der Sonne ging es zurück ins kalte Deutschland, wo eine Woche später die DM im Duathlon als erster Saisonhöhepunkt auf dem Programm stand.

zurück